Was kostet Social Media Monitoring

Die Frage nach den Kosten für Social Media Monitoring ist eine der wichtigsten, wenn es um eine Entscheidung für oder gegen eine Agentur geht. Neben der eigentlichen Expertise und der Kompetenz eines Anbieters spielt dieser Faktor eine große Rolle. Doch es ist nicht immer einfach, eine komplexe Dienstleistung wie Media Monitoring in starren Kostenstrukturen abzubilden.

Kalkulation eines Social Media Monitoring

Um eine sinnvolle Kostenkalkulation an das Social Media Monitoring anzusetzen, ist es unerlässlich, alle Komponenten der Dienstleistung miteinzubeziehen. Es gilt, verschiedene Kontingente, Erkenntnistiefen und individuelle Parameter preislich abzubilden. Nicht nur die Anzahl der zu beobachtenden Social Media Kanäle, auch die Bereitstellung der Technologie und die Beratung zu einem für Ihre Zwecke nützlichen Monitoring spielen die entscheidende Rolle. Bei allen Fragestellungen, die Sie mit diesen Daten abbilden wollen, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite. Wir helfen Ihnen, das Beste aus Ihrem Monitoring herauszuholen.

Dabei ist es wichtig, zu verstehen, dass das Monitoring von Medien, egal welcher Art, eine Informationsdienstleistung ist. Die Information an sich ist hierbei das Wesentliche. Die Kostenstruktur lässt sich daher in den seltensten Fällen pauschal veranschlagen. Eine starre, unveränderliche Kalkulationsmatrix, wie sie oft bei Ausschreibungen oder vom Einkauf vom Kunden vorgegeben wird, kann die Komplexität des Social Media Monitoring meist nicht abbilden. Dabei ist der Ansatz, durch statische Tabellen und feste Posten ein transparentes Controlling möglich zu machen, in den meisten Fällen zielführend. Beim Social Media Monitoring verhält es sich jedoch anders.

Komponenten eine Kostenstruktur eines Social Media Monitoring Projekts

Hier sind Mischkonzepte anzusetzen, die Technologie und Consulting gleichermaßen einbeziehen. So kann die Agentur, auch wir von Vico Research, ihre individuellen Leistungen besser unterbringen. Die Technologie ist hierbei nur als Ausgangsbasis zu nehmen, mit deren Hilfe Informationen gesammelt werden, die mit unserer intellektuellen Leistung zu für Sie nützlichen Informationen verdichtet werden. Der Umfang unserer Leistungen, der sich am Ziel Ihres Erkenntnisgewinns orientiert, kann vor oder am Anfang eines Monitorings nicht immer konkret und strategisch erfasst werden. Da sich die sozialen Medien stetig verändern, können sich auch die Anforderungen und Aufwände ändern.  Ebenso können sich unerwartete Dynamiken im Social Web entwickeln, die sich schwer vorausplanen lassen.

Es ist vorteilhafter, die Angebots- und Kostenstruktur mit der Social Media Agentur gemeinsam zu erstellen. Dafür erarbeiten wir im ersten Schritt mit Ihnen zusammen einen Anforderungsüberblick. Hier definieren wir, welche Fragen das Social Media Monitoring beantworten soll, welche Kennzahlen wichtig sind und in welcher Form die Daten zur Verfügung gestellt werden sollen. Das Zusammenstellen des beobachteten Mediensets nehmen wir zielgerichtet und mit tiefer Kenntnis der Medienlandschaft vor. Nach dem Start des Social Media Monitoring optimieren wir Ihre Ergebnisse fortlaufend.

Unser Anliegen dabei ist es, die Kosten so transparent und planbar wie möglich zu machen.